Wer wir sind

Unsere Gemeinschaft ist ein Treffpunkt für unterschiedlichste Menschen aller Altersstufen. Wir wollen gemeinsam als Christen leben und uns gegenseitig ermutigen und unterstützen. Wir treffen uns regelmäßig in den verschiedenen Gruppen und Kreisen. Gemeinsamer Treffpunkt aller ist der Gottesdienst am Sonntag, an dem Jung und Alt zusammenkommen und Gäste jederzeit willkommen sind!

 

Die Liebenzeller Gemeinschaft Leinfelden ist dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband angeschlossen, ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche mit Sitz in Bad Liebenzell. 

Unsere Geschichte

Auch wenn es vielen wahrscheinlich nicht bewusst ist, gibt es die Liebenzeller Gemeinschaft in Leinfelden schon seit über 90 Jahren. Entstanden war sie aus der Arbeit des Jugendbundes EC, der 1926 in Unteraichen gegründet wurde. Durch den engagierten Einsatz des Ehepaares Gottlob und Emma Wildermuth fand die erste Gemeinschaftsstunde in deren Wohnung 1938 während der NS-Zeit statt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die „Bibelstunden“ im Privathaus von Wilhelm Hachtel abgehalten, bevor am 26.04.1958 das Haus in der Edelweißstraße bezogen werden konnte, welches für über 59 Jahre die „Heimat“ der Liebenzeller Gemeinschaft in Leinfelden war. In dieser Zeit wurde die Arbeit über weite Strecken von „Missionsschwestern“ mitgeprägt.

 

Die Leitung hatte zuerst Karl Alber und dann Hugo Kamprad inne. Anschließend wurde die Gemeinschaft von einem Team aus Gottlob Jetter, Gerhard Munk und Richard Wagner geleitet. Ende der 70er Jahre übernahm Siegfried Maile die Leitung des nun bestehenden Ältestenkreises. 2006 folgte dann Jochen Stäbler, bevor Andreas Raff im Jahr 2011 das Amt des Gemeinschaftsleiters übernahm. Er leitet bis heute zusammen mit Gemeinschaftspastor Michael Stehr und acht weiteren Gemeindemitgliedern die Gemeinschaft.

gemeinsam glauben leben

Dieses Motto beschreibt die Zielsetzung unserer Gemeinschaft. Wir wollen als christliche Gemeinschaft leben, uns gegenseitig zu einem Leben mit Jesus Christus ermutigen und uns im Alltag unterstützen. Dazu ist jeder bei uns herzlich willkommen!

 

Wir glauben an Jesus Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Die Liebe, die wir empfangen haben, wollen wir an andere weitergeben.

Bezirk Stuttgart

Mit 7 anderen Gemeinschaften gehören wir zum Bezirk Stuttgart. Mehr Informationen zu unserem Bezirk findest du hier.